Donnerstag, 26. März 2020

Mund- und Nasenbedeckung

seit ein paar Tagen stelle ich "Mund- und Nasenbedeckungen " her, zuerst  habe ich weisse Bettwäsche verwendet und jetzt kommen noch bunte dazu. um Klar zu stellen, diese " Mund- und Nasenbedeckungen " sind kein Schutz gegen den Virus

 Meine Masken sind mit Gummi und für eine durchschnittlich großen Kopf gedacht, wenn der Gummi  zu weit sein sollte, kann man ihn entweder knoten oder abnähen.










Anleitung zum nähen:
ich werde im Moment oft gefragt, wie ich die Mund-und Nasenbedeckung nähe, es gibt ja unzählige Anleitungen im Moment. Ich wollte kein Schrägband benutzen, weil es ziemlich aufwendig zu nähen ist, und ausserdem werden die langen Bändel in der Waschmaschine Probleme machen.

Zuschnitt :
1 Stück Stoff ca 17 x 34 cm, ich verwende weisse Bettwäsche oder bunte Patchworkstoffe, alles bei 60 Grad vorgewaschen. 2 Hosengummi, ca 20cm lang. Die Größe des Stoffes kann auch verändert werden.


 Stoffstück 17 x 34 cm , falten, dass die linke Seite aussen liegt

 zwei Hosengummis auf der rechten feststecken und abnähen


 das ganze wenden, und ausbügeln, die obere Wendeöffnung schliessen


 die Maske aussen  absteppen


 3 Falten legen , mit Stecknadeln sichern


und abnähen, ausbügeln und  fertig ist der Schutz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen